Personelle Neuausrichtung

Angesichts des bisherigen Saisonverlaufs und im Hinblick auf die kommende Spielzeit, haben sich die Verantwortlichen der Viktoria entschlossen, nach dem letzten Hinrundenspiel grundlegende Veränderungen im Trainerteam vorzunehmen. Es zeichnete sich bereits vor der Saison ab, dass der geplante Neuanfang mit Heiko Rosenfelder ein schwieriges Unterfangen werden würde. Namhaften Abgängen standen kaum Neuzugänge mit Kreisligaerfahrung gegenüber, sodass sich die Rahmenbedingungen drastisch verändert hatten. Der rege Dialog in der Vorstandschaft ergab als oberstes Ziel den Fortbestand beider Herrenmannschaften, um sowohl ambitionierten Fußballern als auch Jugendspielern weiterhin eine Perspektive in Mauer bieten zu können. Für dieses Ziel sollte frühzeitig Klarheit geschaffen werden, wer in der neuen Saison - ligaunabhängig - die erste Mannschaft betreuen wird und so Trainer und Spielern die Chance gegeben werden einander kennen zu lernen. Lediglich aus diesem Grund und nicht aus sportlichen Gründen, haben wir entschieden bereits vor der Winterpause den Wechsel zu vollziehen. Heiko Rosenfelder sowie sein Co-Trainer Niklas Weber haben sich mit einem Sieg im Kellerduell gegen den 1. FC Wiesloch verabschiedet.


Ab sofort übernimmt das Mauermer Urgestein Marco Kramer die erste Mannschaft. Marco hat seine Fußballkompetenz über Jahre im Heidelberger Kreis unter Beweis gestellt und zuletzt auch seine Qualitäten als Trainer durch die Absolvierung des C-Scheins und die erfolgreiche Entwicklung der zweiten Mannschaft bewiesen. Insbesondere seine Nähe zu den Spielern und sein Netzwerk haben es möglich gemacht, aus dem Nichts eine zweite Mannschaft aufzuziehen. All diese Qualitäten wird er einsetzen und weiterentwickeln müssen, um die erste Mannschaft weiter zu stabilisieren.

 

Seinen bisherigen Posten als Trainer der zweiten Mannschaft übernimmt Christopher Happes, der bisher als Co-Trainer in der ersten Mannschaft aktiv war. Christopher hat sich entschieden, die sich bietende Chance mehr Verantwortung zu übernehmen, zu nutzen. Er wird gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer der Zweiten, David Ziegler, die Geschicke der Reserve leiten.


Wir bedanken uns bei Heiko für seinen Einsatz, der auch nach der Kommunikation der Entscheidung bis zur letzten Spielminute nicht nachgelassen hat. Seine Einstellung zum Fußball, seine Expertise und sein Charakter sind bemerkenswert und werden, so er das will, eine andere Mannschaft zukünftig bereichern. Auch bei Niklas bedanken wir uns für seinen Einsatz auf und neben dem Platz und wünschen ihm für die nächsten Schritte alles Gute.