Erfreuliche Nachrichten können wir aus der Corona-Pause vermelden. Unser Trainerteam verlängert sein Engagement, wenngleich Marco Kramer sich in der kommenden Saison einer anderen Aufgabe widmet - der neuen zweiten Mannschaft der SGM.
Bereits im Dezember fanden die Gespräche mit unserem Cheftrainer Frank Eversberg statt, um frühzeitig die Weichen für die Zukunft bei der Viktoria stellen zu können. Beide Seiten waren sich einig, man wollte gemeinsam weitermachen und in einer möglichen zweiten Kreisliga-Saison den nächsten Schritt mit dem bestehenden Kader machen. Punktuelle Verstärkungen wird es sicher geben, in der Masse wie zur aktuellen Saison aber voraussichtlich nicht. Das ist gut so, denn die Mannschaft muss sich einspielen und die Ideen von Frank verinnerlichen. Der auch bald in Mauer wohnende Trainer sieht noch einiges an Potential in den Jungs und freut sich schon darauf, wenn es hoffentlich bald wieder an die Arbeit geht.
Anfang des neuen Jahres folgte dann auch die Zusage unseres Co-Trainers Alexander Welz - eine echte Identifikationsfigur für Spieler und Zuschauer in Mauer. Gemeinsam mit Frank bringen die beiden eine außerordentliche Professionalität aus ihren bisherigen Stationen mit und finden damit stets Gehör in der Mannschaft. Auch für Alex war klar, dass er seine neue Aufgabe in Mauer in der kommenden Saison fortsetzen und der Viktoria weiterhelfen möchte.
Verzichten müssen die beiden indes auf Marco Kramer, der seinen Co-Trainer-Posten in der ersten Mannschaft räumen wird und stattdessen als Cheftrainer der neuen zweiten Mannschaft der Viktoria agiert. Trotz der hervorragenden Kooperation mit der SG Wiesenbach, die von gegenseitigem Respekt, Fairness und Transparenz geprägt war, hat uns der große Mauermer Kader in der Hinrunde vor Heruasforderungen gestellt. Trotz ausreichend Ausfällen mussten zu jedem Spiel 3-4 Spieler "auf die Tribüne" geschickt werden, was den Trainern menschlich schwer fiel, aber sportlich nicht anders zu lösen war. Diesen Spielern wieder eine bessere Perspektive in Mauer bieten zu können war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben es noch einmal mit einer eigenen zweiten Mannschaft zu versuchen.
Großer Dank geht an die SG Wiesenbach, die uns einerseits vor drei Jahren aus einer wenig erfreulichen Lage in der Kooperation mit dem SV Waldhilsbach geholfen hat und uns andererseits auch als wir die ersten Gedanken zur eigenen zweiten Mannschaft hegten, weiterhin kooperativ gegenüberstand. So hatten wir vereinbart, dass wir mit der Planung der zweiten Mannschaft beginnen konnten, aber dennoch auf die Kooperation mit der SGW zurückgreifen dürfen, sollten wir nicht die erforderliche Anzahl an Spielern anheuern können. Chapot! Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Duelle, denen wir unter Normalbedingungen hoffentlich das ein oder andere Bier folgen lassen können. Natürlich nur, wenn wir mit der Spielgemeinschaft nicht sogar zum Abschluss noch den Aufstieg in die B-Klasse erreichen.
Mittlerweile sind wir optimistisch, die eigene Zweite gestemmt zu bekommen. Dennoch möchten wir die Gelegenheit nutzen und fußballbegeisterte Männer ab 18 Jahren aufrufen, sich bei Marco Kramer oder unter spielbetrieb@sgmauer.de zu melden, wenn sie sich der SG Vitkoria Mauer II voraussichtlich ab Juli 2021
anschließen möchten. Zu den Protagonisten der Zweiten zählen kommende Runde neben Spielertrainer Marco Kramer und vereinzelten Spielern aus dem aktuellen Kader einige prominente Neuzugänge aus dem Ruhestand oder von umliegenden Vereinen. Man darf auf die Bekanntmachung des Kaders gespannt sein. Im Betreuerstab wird Vorstandsmitglied Petra Berger den bestehenden Spielausschuss mit dem Fokus zweite Mannschaft unterstützen.