Spielberichte: Lehrreiche Woche für Mauermer Teams

Ergebnisse:

 

SG Mauer - Ziegelh.-Peterst.

SG Horrenberg - SG Mauer 

  

Ziegelh.-Peterst. II - SpG Hilschbach/Mauer

 

 

1:3

4:2

 

5:3


Erfahrung und Moral

Zwei Worte, die die beiden letzten Begegnungen gegen die DJK/FC Z./P. und die SG Horrenberg zusammengefasst gut beschreiben sowie das Motto für die beiden bevorstehenden Begegnungen gegen die SpVgg Neckargemünd und den FC Rot sein könnten. Mit den Mannschaften Ziegelhausen/Peterstal sowie Horrenberg standen uns die erwartet schweren Gegner gegenüber. Dennoch gelang es unserem Team positiv zu überraschen. Neben schönen Spielzügen und drei Toren sahen die zahlreichen Zuschauer eine engagierte Mannschaftsleistung und ganz viel Moral. Die vergangenen Begegnungen zeigten aber auch, dass noch nicht jeder Spieler in der Kreisliga angekommen ist. Im Vergleich zur Kreisklasse A verlaufen hier die Spiele auf einem höheren Niveau, das Tempo ist höher und die Mannschaften sind abgezockter. Aber unser Team ist lernfähig! Vielleicht können wir uns schon am kommenden Sonntag gegen die gut in die Saison gestarteten Neckargemünder davon überzeugen. Es wird allerdings sehr schwer. Auch der dann folgende Gegner, der FC Rot ist fantastisch in die Kreisligasaison gestartet und belegt zurzeit den 1. Tabellenplatz. Hoffen wir mal, dass wir neben der Erfahrung auch Punkte für den Klassenerhalt sammeln können.

 

SG Mauer : DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal   1:3

Über die gesamte Spieldauer zeigte der Gegner, warum er als heißer Aufstiegskandidat in der Kreisliga gehandelt wird. Viel Ballbesitz, sicheres Passspiel, schnell vorgetragene Angriffe sowie hohes Pressing bei Ballverlust. Dies alles zeigte die DJK/FC während der gesamten 90 Minuten. Lediglich bei der Verwertung ihrer Tormöglichkeiten zeigte der Gegner große Schwächen. Aber es lag nicht nur daran, dass sie ihre Möglichkeiten kläglich vergaben (Zitat eines Z./P.-Fans)  sondern auch an unserer guten Abwehrleistung. Ein gut aufgelegter Richter sowie die geschlossene Abwehrarbeit aller Spieler lässt Hoffnung wachsen. Eine weitere „Schwäche“ des Gegner war ihre hohe Anfälligkeit bei Kontern. Immer wieder versuchte unser Team über Konter Tore zu erzielen. Aber jetzt zum Spielverlauf: Wie gesagt, Z./P. begann sehr druckvoll und erarbeitete sich einige gute Tormöglichkeiten, die sie allesamt vergaben. In der 15. Spielminute erzielte A. Walter mit einem überfallartigen Konter die überraschende 1:0 Führung für unsere SG.  Lange Zeit konnte sich unsere Mannschaft den gegnerischen Angriffen widersetzen und selber Tormöglichkeiten generieren. Leider vergab man beste Chancen. Und so kam es, wie es meistens kommt: Kurz vor der Pause erzielte Z./P. den verdienten Ausgleichtreffer. Die zweite Hälfte verlief so wie die erste. Z./P. spielte Fußball und unsere Mannschaft verteidigte. Aber bereits in der 50. Minute gelang den Gästen die 1:2 Führung. Anschließend gab es noch Tormöglichkeiten auf beiden Seiten (mit Übergewicht für Z./P.), allerdings mussten die Gäste bis zur 89. Spielminute warten, bis ihr verdienter Sieg mit dem 1:3 Treffer eingetütet war.

  

Es spielten: Richter, M.; Walter, D.; Kramer, M.; Eversberg, F.; Happes, Chr.; Eppinger, M.; Welz, J-P.; Keusch, F.; Bauer, S.; Kuhn, R.; Walter, A.

eingewechselt: Ziegler, D.; Azeez, M.; Gwozdz, R.

 

 

SG Horrenberg : SG Mauer   4:2

Unser Team wollte am vergangenen Sonntag Wiedergutmachung für die 5:0 Pleite im Pokal und kam hochmotiviert auf den Platz. Allerdings verschlief man gleich die erste gefährliche Aktion der Gastgeber. Ein Freistoß – fast an der Mittellinie – führte nach gutem Zuspiel auf den Angreifer zur schnellen 1:0 Führung für die Horrenberger (2.). Während der mitgereiste Zuschauer mit purem Entsetzen auf den schnellen Rückstand reagierte, trotzte unsere Mannschaft den weiteren Angriffen der Gastgeber und erspielte sich selber gute Tormöglichkeiten. In der 13. Minute ging ein Fernschuss von Egenlauf knapp über das Tor und in der 17. Minute spielte Gwozdz freistehend vor dem Tor den Ball lieber in die Mitte. In der 18. Spielminute erzielte A. Walter nach schönem Pass von Egenlauf den verdienten 1:1 Ausgleichstreffer. Wohl noch im Freudentaumel befindlich patzte unsere Abwehr und verursachte in der 23. Minute einen Strafstoß, den der Gastgeber eiskalt zur 2:1 Führung nutzte. Aber unser Team steckte nicht auf. In der 34. Minute verweigerte der Schiedsrichter einen klaren Strafstoß für unser Team, als Eppinger nur noch zum 2:2 hätte einnicken müssen aber vom Gegenspieler von hinten ins Tor gecheckt wurde und somit den Ball verfehlte. Schade. In der 36. Minute lief A. Walter alleine auf des Gegners Tor zu. Der Angriff konnte in letzter Sekunde zur Ecke abgewehrt werden. Dann ging es in die verdiente Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit gestaltete sich so, wie die ersten 45 Minuten. Horrenberg erspielte sich Tormöglichkeiten und unser Team verteidigte und setzte gefährliche Konter. Richtige 100%ige waren beidseitig keine dabei. In der 60. Spielminute erzielte der Gastgeber die 3:1 Führung.  Unser Team zeigte Moral und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. In der 78. Minute erzielte Egenlauf den verdienten Anschlusstreffer zum 3:2. Bei schwindenden Kräften unserer Spieler traf Horrenberg in der 80. Minute zum 4:2 Endstand. In der Summe sicherlich ein verdienter Sieg für den Gastgeber aber nicht in der Höhe.

 

Es spielten: Richter, M.; Kramer, M.; Happes, Chr.; Eversberg, F.; Kuhn, R.; Keusch, F.; Eppinger, M.; Gwozdz, R.; Welz, J-P.; Walter, A.; Egenlauf, T.

eingewechselt: Walter, D.; Azeez, M.; Ferrito, Chr.

 

 

DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 2 - SpG Waldhilsbach/Mauer 2 5:3

Auch unsere zweite Mannschaft ist in den Spielbetrieb eingestiegen. Leider verlor man das unterhaltsame Spiel.

Die erste Begegnung der Kreisklasse C Ost gewann die Spielgemeinschaft am grünen Tisch aufgrund der Abmeldung der SG Dielheim 2. 

 

Ankündigungen:

 

Sonntag, 03.09.17, 15.00 Uhr: SG Mauer - SpVgg Neckargemünd

Sonntag, 10.09.17, 15.00 Uhr: FC Rot - SG Mauer

Sonntag, 17.09.17, 15.00 Uhr: SG Mauer - TSV Pfaffengrund

 

Sonntag, 03.09.17, 12.45 Uhr: SpG Waldhilsbach/Mauer 2 - SpG Mittleres Neckartal 2 (in Waldhilsbach)

Sonntag, 10.09.17, 12.45 Uhr: SpVgg Neckargemünd 2 - SpG Waldhilsbach/Mauer 2

Mittwoch, 13.09.17, 19.30 Uhr: SpG Waldhilsbach/Mauer 2 - FC Germania Meckesheim-Mönchzell