Mini-Serie: Kaderplanung Saison 20/21 - Teil 2 - Winterneuzugänge

Im zweiten Teil unsere kleinen Serie, die wöchentlich Online und im Amtsblatt erscheint, widmen wir uns den ersten beiden Winterneuzugängen Steffen Bernhauer und Erdem Sayilir.


Steffen Bernhauer

Nachdem die geplante Nummer zwei nach wenigen Wochen das Handtuch schmiss, durchlief die Viktoria große Teile der Hinrunde ohne Ersatztorwart auf der Bank und man musste sich ernsthaft Gedanken machen, welcher Feldspieler im Fall der Fälle das Tor hüten muss. Ein Glücksfall war die Reaktivierung von Dominik Sollmann, der uns in einigen Spielen und vor allem auch in den Trainingseinheiten ausgeholfen hatte.

 

Nichtsdestotrotz war klar, dass wir einen weiteren Torwart verpflichten mussten. Mit Bernhauer gelang es, einen jungen Torhüter mit der Erfahrung von 94 A-Klasse-Spielen ins Elsenzstadion zu lotsen. Seine bisherigen Stationen im Herrenbereich waren auf dem Kirchberg beim BSC Mückenloch und beim TSV Gauangelloch, von dem er im Winter gekommen ist. Er bringt dabei vieles mit, was wir uns für die Zukunft auf die Fahnen geschrieben haben: Er ist Jung, ambitioniert, Fußballer durch und durch und zeigt Interesse am Vereinsleben. Letzteres hat er bereits mit seiner tatkräftigen Unterstützung bei der Glühweinwanderung und der Altpapiersammlung am vergangenen Wochenende unter Beweis gestellt.

 

Trotz der kurzen Zeit die Steffen bisher gemeinsam mit dem Team verbringen durfte, war für ihn klar, dass egal wie die Saison beendet werden sollte, er auch zur kommenden Runde im Team von Frank Eversberg bleiben wird.

 

Steffen: „Nach der Anfrage der SG Mauer in der Winterpause 19/20 entschied ich mich dazu, mir Gedanken über einen Wechsel zu machen. Die SG erwischte einen guten Zeitpunkt, da ich mich bei meinem ehemaligen Verein TSV Gaungelloch nicht mehr allzu wohl fühlte. Nach der kompetenten Kommunikation mit den Verantwortlichen der SG Mauer entschied ich mich, mir im Training ein eigenes Bild des Trainers und des Teams zu machen. Die Kameradschaft sowie das Miteinander der Mannschaft sowohl neben, als auch auf dem Platz überzeugten mich. Darüber hinaus fiel mir auf, dass die Zusammenarbeit zwischen Spieleausschluss, Trainer und Mannschaft sehr gut läuft. Nach überzeugenden Gesprächen mit Trainer Frank Eversberg und Daniel Sommer entschied ich mich von nun an das Trikot der SG Mauer zu tragen. Die Mannschaft empfang mich offen und freundlich und so fiel es mir leicht, gemeinsam mit ihnen in die Vorbereitung zu starten. Trotz der derzeitigen Situation freue ich mich auf die weitere Zeit mit dem Verein und der Mannschaft.“

 

Erdem Syilir

 Ein weiterer Winterneuzugang ist gleichzeitig ein Rückkehrer. Erdem Sayilir stieß bereits in der Hinrunde zum Team hinzu und hielt sich mit regelmäßigen Trainingseinheiten bei unseren beiden Herrenmannschaften bis zur Winterwechselperiode fit.

 

Sayilir verbrachte weite Teile seiner Jugend bereits bei der SG Viktoria, ehe es ihn zum FC Bammental zog. Hier sammelte er auch in 8 Partien für die Reserve des FCBs seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich. Nach 22 Spielen für unsere Erste und 7 Spielen für unsere Zweite wechselte Erdem zur SG Lobbach, von der er nach schon einem Pflichtspiel wieder zurückkam.

 

Wir freuen uns sehr, dass Erdem wieder zurück ist und sich in seiner positiven Art in die Entwicklung des Mannschaftsklimas einbringt. Insbesondere in der Zeit vor Corona, war Erdem oft der Initiator von gemeinsamen FIFA-Abenden oder Mannschaftsausflügen nach Heidelberg.

 

Erdem: „Es ist einfach eine tolle Truppe. Hier fühlt sich alles richtig an und ich habe das gesamte Team in mein Herz geschlossen. Sowohl mein Trainer als auch meine Mitspieler haben mir vieles beigebracht, dafür bin ich sehr dankbar. Wir werden als Team mit vollem Elan und gestärkt nach der Corona-Pause zurückkehren. Ich bin der vollen Überzeugung, dass die SG Victoria Mauer in den kommenden Jahren sich stark weiterentwickeln und eine wichtige Rolle im Fußball spielen wird. Zuletzt wollte ich mich dafür bedanken, dass mich alle herzlich aufgenommen haben.“