Mini-Serie: Kaderplanung Saison 20/21 - Teil 1 - Trainerteam

Auch wenn der Spiel- und Trainingsbetrieb aktuell ruht und der Ausgang der Saison ungewiss ist, arbeitet der Vorstand und der Spielausschuss unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Empfehlungen der Bundesregierung am Kader für die (wann auch immer) kommende Runde. Im ersten Teil unsere kleinen Serie, die wöchentlich Online und im Amtsblatt erscheint, widmen wir uns der Trainerposition.

 

Nach einer etwas holprigen Premieren-Saison brachte Frank Eversberg unser Team in diesem Jahr zur Herbstmeisterschaft. Deswegen freut es uns sehr bekannt geben zu können, dass die SG und Trainer Frank Eversberg sich sehr schnell auf eine Verlängerung verständigen konnten.

 

Lediglich auf der Co-Trainer Position herrscht aktuell noch keine Klarheit, da unsere derzeitige Topbesetzung Benni Lutz mit dem Karriereende liebäugelt.


Frank Eversberg: Die Bedingungen sind einfach sehr gut, daher war es für mich schnell klar, dass ich noch ein weiteres Jahr bei der SG dran hängen werde- Es steckt noch einiges an Potenzial in der Mannschaft und gemeinsam mit jungen talentierten Spielern möchten wir etwas aufbauen.

 

Außerdem macht die Zusammenarbeit mit Mannschaft sowie Vereinsverantwortlichen enorm viel Spaß, was sicherlich auch für Außenstehende erkennbar ist. Daher freue ich mich auf die kommende Saison bei der SG und hoffe das auch weiterhin viele Zuschauer zu unseren Spielen kommen werden, um uns zu unterstützen.

 

Daniel Sommer (2. Vorstand): Wir haben trotz der schwierigen letzten Saison mit teilweise unbefriedigenden Ergebnissen nie an Frank gezweifelt, da wir gesehen haben wie akribisch er seine Einheiten vorbereitet und was er mit der Mannschaft im Training plant. Natürlich hilft uns Frank auch wenn er selbst auf dem Platz steht, aber das war nie Bedingung für seine Verpflichtung oder Verlängerung. Umso mehr freut es uns, dass seine Arbeit in dieser Saison - ob mit oder ohne spielenden Trainer - Früchte trägt. Seine Erfahrung und sein Anspruch erfordern ein gewisses Maß an fußballerischem Niveau und Verlässlichkeit, was wir gemeinsam im Zuge der Kaderplanung kontinuierlich versuchen zu verbessern.

 

Etwas Kopfschmerzen bereitet uns aktuell vor allem die Co-Trainer-Position. Benni hat unserem Spiel enorm gut getan und ist als Ur-Mauermer sicher auch ein Grund für das ein oder andere lange ungesehene Gesicht im Elsenzstadion. Wir möchten alles daran setzen ihn für ein weiteres Jahr begeistern zu können. 

 

Eine Maßnahme dafür ist, die Mannschaft weiter zu verstärken um unseren Spielern, Funktionären, Zuschauern - und eben auch Trainer und Co-Trainer - einen Grund mehr zu geben weiterhin zu uns zu stehen. Wir sind mit der Arbeit des Spielausschusses in der Winterpause sehr zufrieden. Wenngleich uns die Corona-Krise sowohl auf als auch neben dem Platz ausgebremst hat und wir aktuell nicht wissen in welcher Klasse wir uns in der nächsten Saison wiederfinden, sind wir mit den bisherigen Neuverpflichtungen für jede Aufgabe gerüstet.